Tag 10 – Nach Lisboa

Beim Frühstück auf dem Landgut, begrüßt mich erst der Chefhund und dann der Hausherr. Beim Abschied empfiehlt man uns, nicht über die Autobahn, sondern am Atlantik gen Süden zu fahren. Unser Weg führt also nach Peniche. Die kleine Stadt, auf einer Landzunge gelegen, lebt in der Saison scheinbar vom Badeurlaub, sonst wohl vom Fischfang.

Nach einem Rundgang bei schönem Wetter, fahren wir weiter an der Küste gen Süden. Kleine Orte und immer wieder schöne Blicke auf den Atlantik. Dann führt der Weg in Landesinnere nach Mafra. Dort sehen wir den Prunkbau von König João und das Franziskanerkloster. Aber nur von außen, da wir kein Geld für einen Rundgang abzweigen wollen. Dieses Symbol der Macht und Größe, wurde von abertausenden Sklaven erbaut, die wiederum von abertausenden Soldaten dazu gezwungen wurden. Weiter geht es nach Sintra. Dort angekommen, erleben wir wieder mal Drachenfelsatmosphäre und kostenintensive Pauschalangebote. Nach einigem hin und her und Rundgang bleiben wir aber doch aus den Palästen raus.

Wiederum nach Süden Richtung Cascais. Dort ist Nebenan das Boca do Inferno. Ich war hier schon mal und damals war ich mehr als begeistert, mit welcher Kraft der Ocean hier auf die Steilküste trifft. Doch heute ist platte See und man kann den Terror nur ahnen. Und zu allem Übel ist das gleichnamige Restaurant am Boca auch zu. Schade … Heute aber viele Nieten …

Bald sind wir in Lisboa und finden schnell unser Hotel. Alles gut hier. Wir machen noch einen Rundgang nach Baixa und ins Barrio Alto zum Essen. Vieles erkennen wir sofort wieder. Die Stadt hat eben markante Ecken.

Das Essen im Barrio war leider nicht so dolle und auch leicht Neppig. Doch wir kennen die Fallen mit unbestellten Vorspeisen etc. und zahlen nur das Bestellte. Zurück geht der Weg runter zum Hotel, das sehr günstig gelegen ist. Morgen sind wir ja auch noch hier 🙂

IMG_8991

IMG_8995

IMG_8996

IMG_9005

IMG_9006

IMG_9010

IMG_9012

IMG_9018

IMG_9020

IMG_9023

IMG_9029

IMG_9031

IMG_9036

IMG_9037

IMG_9040

IMG_9044

IMG_9048

IMG_9050

IMG_9051

IMG_9064

IMG_9069

IMG_9073

IMG_9080

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.